Texte & Corporate Wording
Was ist Corporate Wording?
Zur Förderung einer einheitlichen Außendarstellung bedarf es neben optischer Gestaltungsregeln auch einer Regelung über die Nutzung von Begrifflichkeiten - sowohl im Deutschen als auch im Englischen (als der am meisten genutzten Fremdsprache in der Wissenschaft). Deswegen finden sich im Corporate Wording der Bergischen Universität Wuppertal ein paar wenige, einfache Regeln für die Verwendung des Universitätsnamens und der Fakultätsbezeichnungen sowie Richtlinien für gendergerechte Sprache und Empfehlungen für die Übersetzung von Begriffen aus dem Hochschulwesen.
Diese können Sie in dem Flyer zum Corporate Wording auf der Seite der Grafikabteilung nachlesen.
Wichtige Hinweise zur Barrierefreiheit
Die Inhalte der Websites sollten so aufbereitet sein, dass sie klar verständlich sind und von allen Nutzer*innengruppen verstanden werden können. Dabei ist eine übersichtliche Gliederung ein wichtiger Aspekt, aber auch die inhaltliche Aufbereitung spielt eine große Rolle.
Vermeiden Sie lange Schachtelsätze, formulieren Sie präzise und ohne unnötige Phrasen und Füllwörter. Dabei nutzen Sie eine aktive Formulierung, vermeiden Anglizismen und Fremdwörter, wenn sie nicht gerade im universitären Kontext unbedingt nötig sind.
Beachten Sie beim Verweis auf Grafiken, Bilder und Textpassagen, dass Sie mobiles Verhalten berücksichtigen (kein Verweis wie links oder rechts, da die mobile Ansicht abweichen kann) und auch Verweise in Zusammenhang mit Farbwahrnehmung sind zu vermeiden (wie zum Beispiel "im grünen Kasten"). Sowohl Menschen mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit als auch mit Farbfehlsichtigkeit können diese Hinweise nicht nachvollziehen und somit nicht ausführen.